Die Anamnese

Was passiert während dem ersten Patientengespräch, der Erstanamnese?

Das griechische Wort
anamnesis bedeutet Erinnerung. Die Erinnerung an etwas, was in der Vergangenheit geschehen ist und wie sich dies auf die eigene Wahrnehmung und dem gegenwärtigen inneren Empfinden auswirkt, führt zum Verständnis der Krankheitsdynamik. Während der Anamnese geht es also darum, alle Besonderheiten des gesamten Zustands eines Menschen zu erfassen.

Da es wichtig ist die Symptome des Patienten genau zu erfassen und seine derzeitige und vergangene Lebenssituation zu verstehen, dauert das erste Patientengespräch bei einem Erwachsenen etwa 100 - 150 Minuten, bei Kindern je nach Alter entsprechend weniger.

Die Arzneimittelverschreibung beruht auf der Erfassung von aussergewöhnlichen, charakteristischen Symptomen, welche während des Gesprächs notiert werden. Aussergewöhnlich Symptome können auf jeder Ebene (körperlich, seelisch und geistig) erscheinen.

Nach der Anamnese folgt – in Abwesenheit des Patienten – die Fallanalyse, in der es gilt, die gesammelten Informationen zu bewerten. Diese stützt sich, neben der Erfahrung und dem Wissen, auf die homöopathischen Literatur der letzten 200 Jahre und kann, je nach Komplexität, zwischen 30 Minuten und 90 Minuten dauern.

Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und schicken ihn mir mindestens zwei Tage vor dem Termin per Email oder Briefpost zurück.
Die gewissenhafte und vollständige Ausfüllung des Fragebogens ist wichtiger Bestandteil der Arzneimittelfindung.

Zusätzlich legen Sie bitte bei:
–> Den Impfpass
–> Labor- und Untersuchungsbefunde von Haus- oder Fachärzten
–> Ein digitales Foto ihres Portraits für die Patientenakte bitte ausschliesslich per Email